Pricing der Mediakombi Lokalfernsehen Deutschland

Mit kleinem Budget TV-Werbung realisieren

Mit Lokalfernsehen erreichen Sie nicht nur bürgernah das Publikum in Ihrem lokalen Umfeld, sondern vermeiden Streuverluste und damit überflüssige und zusätzliche Kosten. An dieser Stelle kann man viel Geld sparen und zeitgleich die richtige Zielgruppe effizient ansprechen. Nicht nur Großkonzernen ist es vorbehalten, im Fernsehen zu werben. Auch kleinere und mittelständische Unternehmen haben die Möglichkeit, Fernsehkampagnen in ihren Mediaplan aufzunehmen.

Im Lokalfernsehen lässt sich auch mit einem kleineren Budget zielgruppenrelevante TV-Werbung umsetzen. Ein TV-Spot kann schon für unter 1.000 Euro effektiv geschalten werden, je nach Länge des TV-Spots oder Sendeplatz. Beispielsweise können Sie mit der Vermarktungsallianz Lokalfernsehen Deutschland einen TV-Spot mit einer Länge von 15 Sekunden für unter 1.500 Euro schalten lassen oder einen 60-Sekunden-Spot für unter 6.000 Euro. Im Vergleich zu einem TV-Spot im Umfeld eines öffentlich-rechtlichen Senders können Sie das drei- bis sechsfache an Budget einsparen. 

Wie setzt sich der Preis bei TV-Werbung zusammen?

Die Preise für TV-Werbung sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Pauschal kann man hier keinen durchschnittlichen Betrag nennen. Der Wochentag, die Sendezeit im TV-Programm, Bekanntheit des Senders sowie Länge und Gestaltung des Werbemittels oder der Sendeplatz sind nur einige Elemente, die Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen. Besonders attraktiv ist bei Werbung im Fernsehen die Zeit am Abend vor den Nachrichten sowie das Abendprogramm. Eine Werbeschaltung während der Prime-Time, also der Hauptsendezeit, kostet mehr, da ein höheres Publikum erreicht wird. Wenn die Zuschauerreichweite geringer ist, sind es auch die Kosten für TV-Werbung. Hier ein Überblick über die Faktoren, die den Preis eines TV-Spots bestimmen: 

Der Fernsehsender

Es macht einen Unterschied, ob Sie Werbung in einem Lokalsender, einem Spartensender oder einem Hauptsender ausstrahlen wollen. Bei Lokalfernsehen Deutschland kostet ein TV-Spot pro Sekunde etwa 100 Euro. Beim privaten Spartensender RTL zahlen sie etwa drei Mal so viel und mit einer klassischen Fernsehkampagne bei einem öffentlich-rechtlichen Sender wie ZDF bis zu sechs Mal so viel, je nachdem welche anderen Faktoren Sie außerdem einbeziehen. 

Zeit der Platzierung

Die Sendezeit ist entscheidend für den Preis der TV-Werbung. Werbespots am frühen Abend, am Abend oder am Wochenende sind grundsätzlich teurer als Fernsehspots, die während des Nachtprogrammes laufen oder am frühen Morgen. Genauso ist es entscheidend, zwischen welchem Fernsehformat der entsprechende Werbeblock ausgespielt wird. Grund dafür ist in beiden Fällen die erreichte Zahl an Zuschauern, die Sehbeteiligung. Ein beliebtes Fernsehformat oder eine beliebte Fernsehzeit erhöht die Zuschauerreichweite. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 hat die Werbepreise in die Höhe getrieben. Ein TV-Spot im Halbfinale kostete bis zu 295.000 Euro.

Außerdem gibt es bestimmte Werbezeiten, bei denen kaufkräftige Zielgruppen fernsehen oder ausgewählte Zielgruppen. An dieser Stelle kann die AGF Videoforschung aussagekräftige Nutzerdaten bereitstellen sowie der AdScanner. 

Länge des Werbespots

Die Länge des Werbespots und die Position der Werbung im Werbeblock sind ebenfalls entscheidend. Je länger ein Werbespot ist, umso höher sind die Kosten. Da ein Werbespot am Anfang oder am Ende des Werbeblocks meist mehr in Erinnerung bleibt, sind auch hier in die Kosten höher. Werbeminuten oder Sekunden kurz vor Nachrichtensendungen sind ebenfalls teurer, da viele Zuschauer auf den Beginn der Sendung warten. 

Der Monat

In den warmen Monaten schauen die Menschen weniger Fernsehen. Dadurch können die Kosten für eine Fernsehkampagne in den Sommermonaten niedriger sein als in den Wintermonaten.

Art der Werbung

Es gibt klassische TV-Werbung und Sonderwerbeformen. Der klassische Spot im linearen Fernsehen läuft neben anderen TV-Spots im Werbeblock des Senders. Meist sind diese im Vollbild und können günstigeren Konditionen angeboten werden als Sonderwerbeformen. Denn Sonderwerbeformen ziehen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich, da sie nicht direkt oder in einer anderen Form im Werbeblock laufen. 

Der klassische TV-Spot im Fernsehen vs. Sonderformen der TV-Werbung

Fernsehen ist noch immer das Medium mit der höchsten durchschnittlichen täglichen Nutzungsdauer (Statista). Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 sehen Personen durchschnittlich 238 Minuten am Tag fern. Das Werben im Fernsehen ist aufgrund der hohen Reichweite ein beliebtes und erfolgversprechendes Werbemittel. In Fernsehspots können Werbebotschaften besonders in Szene gesetzt werden und einen bleibenden Eindruck beim Zuschauer hinterlassen. Klassische TV-Spots bilden damit die Grundlage, um Ihre Marke nachhaltig aufzubauen. Sie sind audiovisuell, sprechen mehrere Sinne an und heben Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf diese Weise von anderen ab. 

Die Wahrnehmung einer Werbung im Fernsehen kann sich noch steigern, in dem Sonderwerbeformen eingesetzt werden. Zu Sonderwerbeformen zählen beispielsweise Werbung unmittelbar im Programm oder Teletext-Werbung. Einige Sonderformen lassen sich optimal mit einem konkreten Fernsehformat verbinden. Andere wiederum stehen vollflächig und exklusiv für sich und laufen nicht neben anderen TV-Werbespots im Werbeblock, weswegen die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhöht wird. 

Ob eine klassische TV-Werbung oder eine Sonderwerbeform für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Werbezielen ab. Lokalfernsehen Deutschland kann Sie dazu bestens beraten. 

Der Einsatz von Werbemitteln bestimmt den Preis der Fernsehwerbung

Die Gesamtkosten einer Fernsehkampagne werden auch von den Kosten der einzelnen Werbemittel bestimmt. Klassische TV-Werbung ist sehr beliebt. Dennoch ermöglichen Sonderwerbeformen ein gesteigertes Interesse der Zielgruppe. In unserer digitalisierten Welt, in der wir überall mit Werbung konfrontiert werden, sollte man sich von Konkurrenten am Markt abheben können. 

Ihre Werbemittel sollten von Experten geplant und umgesetzt werden, um die bestmögliche Werbewirkung zu erzielen. Gerne erstellt Lokalfernsehen Deutschland für Sie und in Absprache mit Ihnen ein individuelles Angebot, je nach Zielgruppenausrichtung, Werbeziel und Budget. Wir sind Ihr kompetenter Partner für Bewegtbild- und Fernsehkampagnen. 

Preise für Werbekampagnen im Fernsehen

Einen pauschalen Preis für Werbung im Fernsehen gibt es also nicht. Dennoch gibt es Durchschnittwerte, die Sie für eine Fernsehkampagne kalkulieren können. Hier ein Überblick für Fernsehkampagnen, die etwa 4 Wochen im Fernsehen laufen. Die Kosten für Fernsehwerbung werden je Sender berechnet:

  • Klassische TV-Kampagne: etwa 300.000 Euro
  • DRTV-Kampagne: etwa 20.000 Euro
  • Klassische Werbung im Privatfernsehen: etwa 50.000 Euro
  • Klassische Werbung im Pay-TV: etwa 30.000 Euro
  • Klassische Werbung im Regionalfernsehen: etwa 5.000 Euro