RNF ist als regionaler TV-Sender mit einem 24-Stunden-Vollprogramm seit 1996 grenzüberschreitend in Nordbaden (Baden-Württemberg), der Vorder- und Südpfalz (Rheinland-Pfalz) und im südhessischen Kreis Bergstraße (Hessen) zu empfangen. Die Verbreitung erstreckt sich technisch wie auch räumlich auf die europäische Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt 2,5 Mio. Bürger:innen, sieben Landkreisen, acht kreisfreien Städten und ca. 300 Kommunen.
RNF sendet sein Programm in Full-HD und seriell-digitaler Qualität über Kabel, IP-TV, das Lokal-TV-Portal-HD auf den Satelliten ASTRA und im digital-terrestrischen An¬gebot DVB-T2-HD (HbbTV / Smart-TV) sowie online als 24-Stunden-Livestream.
Das seit über 30 Jahren im Programmraster um 18 Uhr platzierte tagesaktuelle Regionalmagazin „RNF LIFE“, das ab 1986 zunächst als RTL-Regionalfenster auf Sendung ging und seit 1996 im RNF-Vollprogramm ausgestrahlt wird, versteht sich im Kontext des Programmangebots als regionale „Tagesschau“. Das Magazin „RNF LIFE“ wird zusätzlich zu den übrigen Verbreitungswegen als regionales TV-Fenster auf dem Kanal von „ARISTO-TV“ über den Satelliten ASTRA m Wechsel mit einem weiteren 30-Minuten-Sendeformat verbreitet (MO – SO 18.00 Uhr – 18.30 Uhr und 20.30 Uhr – 21.30 Uhr).
RNF ist seit Aufnahme des Sendebetriebs 1986 im regionalen TV-Markt als starke Marke mit hohem Wiedererkennungseffekt verankert. Der Bekanntheitsgrad beträgt lt. Marktforschungsinstitut Tele Research Ludwigshafen über 90%.
Über die RNF-Homepage www.rnf.de ist es zudem möglich, programmbegleitende Infos, einzelne Sendungen, Special-Interest-Magazine und Talkformate nonlinear und zeitversetzt zu nutzen. Der integrierte Livestream generiert zusätzlich eine höhere Reichweite. Ebenso die von RNF entwickelte und kostenlose „Überall-App“, die das Live-Bild auf mobilen Endgeräten mit Android oder iOS-Betriebssystemen, dem Amazon Fire-TV-Stick, der Apple-TV-Box und fast allen TV-Endgeräten wiedergeben kann. Dabei erreichen die Werbebotschaften im linearen wie auch nonlinearen Seher:innen-Spektrum insbesondere die Altersgruppe der 25 – 49-jährigen, die als kaufkräftige Konsumer-Gruppe mit überdurchschnittlichem Nettoeinkommen und hohem Bildungsgrad besonders prominent vertreten sind.